Immobilien richtig vererben

Das Erbrecht ist ein ganz sensibles Thema und ein spezieller Rechtsbereich. Es wird hier keine Rechtsberatung i.S.d. Rechtsdienstleistungsgesetzes angeboten. Als Rechtsdienstleistung gilt dabei "jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert". 

Hier werden lediglich allgemeingültige Hinweise gegeben. Einzelfallprüfungen erfolgen ausschließlich durch Profi-Partneranwälte im Erbrecht.

Durch das neue Erbrecht seit 1.1.2010 hat sich einiges geändert. Immobilienwerte sind i.d.R. die höchsten Werte in den meisten Erbfällen, weshalb es von besonderer Bedeutung ist, zu wissen, wie man seine Immobilie richtig vererbt.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige wichtige Gedankenanstöße geben!

Stellen Sie sich die folgenden 12 Fragen:

  1. Wie vererbe ich meine Immobilie richtig?
  2. Wie sichere ich meinen Lebensabend ab, wenn ich in meiner Immobilie
    auch weiterhin leben will?
  3. Muss der Pflichtteil sein?
  4. Kann ich einen Streit ums Erbe vermeiden?
  5. Soll ich meine Immobilie schon zu Lebzeiten verschenken?
  6. Warum ist die Gesetzliche Erbfolge oft teuer?
  7. Kann ich auch an meine Enkelkinder denken?
  8. Wie kann ich erfahren, was ich regeln muss?
  9. Habe ich an meine Familie gedacht oder gelangt meine Immobilie nach meinem Tod u.U. in fremde Hände?
  10. Habe ich alle möglichen Erbfolgen bedacht?
  11. Kann ich eine hohe Erbschaftssteuer im Nachlass vermeiden?
  12. Wer sagt mir, wie ich meine Immobilie richtig vererbe und dabei Fehler vermeide?

Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Erbrechtsvortrag haben, dann geben wir Ihnen gerne Hinweise auf solche Vorträge durch einen Profi-Partneranwalt, einen Fachanwalt für Erbrecht.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.